Basilea berichtet über Präsentation neuer Daten zu Ceftobiprol
(Zevtera®) auf dem Fachkongress ESCMID Global 2024
Allschwil, 03. Mai 2024
Basilea Pharmaceutica AG, Allschwil (SIX: BSLN), ein
biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten
und dem Ziel, Patienten zu helfen, die an schweren Infektionen
durch Bakterien oder Pilze erkrankt sind, gab heute bekannt, dass
wissenschaftliche Präsentationen mit neuen Daten zu seinem
Antibiotikum Ceftobiprol (Zevtera®) auf dem Fachkongress
ESCMID Global 2024 vorgestellt wurden. ESCMID Global ist das
Jahrestreffen der European Society of Clinical Microbiology and
Infectious Diseases und fand vom 27. bis 30. April 2024 in
Barcelona statt.
Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer von Basilea, sagte:
«Die auf der ESCMID Global 2024 präsentierten Daten liefern weitere
Belege für das differenzierte Profil von Ceftobiprol bei der
Behandlung schwerer bakterieller Blutstrominfektionen,
einschliesslich solcher mit Methicillin-resistenter
Staphylococcus-aureus-Bakterien (MRSA), sowie von
Lungenentzündungen.»
Ceftobiprol wurde kürzlich von der US-amerikanischen
Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) zugelassen,
basierend auf Daten aus drei Phase-3-Studien: ERADICATE, die mit
Patientinnen und Patienten mit
Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB) durchgeführt
wurde, TARGET, bei akuten bakteriellen Haut- und
Weichteilinfektionen (ABSSSI), und einer Studie bei ambulant
erworbener Lungenentzündung (CABP).1, 2, 3
Auf drei Postern wurden weitere Daten aus der Phase-3-Studie
ERADICATE präsentiert, in der Ceftobiprol mit Daptomycin bei der
Behandlung komplizierter Staphylococcus aureus Bakteriämie
verglichen wurde. Ein Poster befasste sich mit Subgruppenanalysen
von Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
und zeigte die konsistente Wirksamkeit und Sicherheit von
Ceftobiprol in dieser speziellen Patientengruppe, zu der auch
chronisch dialysepflichtige Patientinnen und Patienten gehörten,
die 13 % der Probanden in der ERADICATE-Studie ausmachten.
Darüber hinaus wurden die Ausgangscharakteristika der Patientinnen
und Patientinnen in der ERADICATE-Studie vorgestellt, wobei die
Komplexität der Infektionen in der untersuchten Patientenpopulation
hervorgehoben wurde: Etwa 30 % der Patientinnen und Patienten
hatten bei Studieneinschluss mehr als eine infektiöse
Grunderkrankung, mehr als einen Infektionsherd oder mehr als eine
Komplikation, darunter Weichteilinfektionen, Dialyse, Bauch- und
Thoraxabszesse, Knochen- und Gelenkinfektionen und rechtsseitige
Endokarditis. Die auf einem dritten Poster präsentierten Daten
zeigten, dass im Median vier Tage nach Beginn der Behandlung sowohl
in der Ceftobiprol- als auch in der Vergleichsgruppe im Blutstrom
keine Bakterien mehr nachgewiesen werden konnten (Bloodstream
Clearance). Zehn Tage nach Beginn der Behandlung hatten in der mit
Ceftobiprol behandelten Gruppe weniger Patientinnen und Patienten
Staphylococcus-aureus-positive Blutkulturen als in der
Vergleichsgruppe.
Eine mündliche Präsentation konzentrierte sich auf eine
Reanalyse der zuvor durchgeführten Phase-3-Studie mit Ceftobiprol
zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit ambulant
erworbener Lungenentzündung. Die Studie untersuchte Ceftobiprol im
Vergleich zu Ceftriaxon ± Linezolid und war vor der
Veröffentlichung der aktuellen FDA-Leitlinie für die Entwicklung
von Medikamenten zur Behandlung von ambulant erworbenen
Lungenentzündungen (FDA-CABP-2020) durchgeführt worden. Unter
Verwendung des primären Endpunkts gemäss FDA-CABP-2020, des frühen
klinischen Erfolgs am Tag 3 nach Studienbeginn, untermauerte diese
erneute Analyse die Nichtunterlegenheit von Ceftobiprol gegenüber
Ceftriaxon ± Linezolid.
Basileas Phase-3-Programm für Ceftobiprol wird zum Teil mit
Bundesmitteln des US-Gesundheitsministeriums (HHS), Administration
for Strategic Preparedness and Response (ASPR), Biomedical Advanced
Research and Development Authority (BARDA), unter der
Vertragsnummer HHSO100201600002C finanziert. Im Rahmen dieser
Partnerschaft wurden Basilea rund USD 112 Mio. zugesprochen, was
etwa 75 Prozent der mit den Phase-3-Studien in SAB und ABSSSI,
regulatorischen Aktivitäten und nicht-klinischen Arbeiten
verbundenen Kosten entspricht.
Auf der ESCMID Global 2024 präsentierte
Ceftobiprol-Daten |
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Poster P0769 / Abstract 1493 – Ceftobiprole is safe and efficacious
in treating renally impaired patients with complicated
Staphylococcus aureus Bacteremia (SAB), including those on
dialysis – results from the ERADICATE Phase 3 study –
M. Engelhardt, S. E. Cosgrove,
S. B. Doernberg, T. C. Jenkins,
N. A. Turner, H. W. Boucher, M. Jones,
D. Ionescu, J. Smart, M. Saulay,
V. G. Fowler, Jr |
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Poster P0771 / Abstract 1559 – An analysis of baseline conditions
or complications of S. aureus bacteremia from a
double-blind randomized Phase 3 study (ERADICATE) comparing
ceftobiprole versus daptomycin – T. L. Holland,
S. E. Cosgrove, S. B. Doernberg,
T. C. Jenkins, N. A. Turner,
H. W. Boucher, M. Jones, D. Ionescu,
J. Smart, M. Saulay, M. Engelhardt,
V. G. Fowler, Jr |
– |
Poster P0774 / Abstract 1577 – Comparison of ceftobiprole versus
daptomycin for time to S. aureus bloodstream
clearance in the recent double-blind randomized Phase 3 study
(ERADICATE) – T. L. Holland, S. E. Cosgrove,
S. B. Doernberg, T. C. Jenkins,
N. A. Turner, H. W. Boucher, M. Jones,
D. Ionescu, J. Smart, M. Saulay, M. Engelhardt,
V. G. Fowler, Jr |
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Abstract O1068 – Ceftobiprole versus ceftriaxone ± linezolid in
community-acquired bacterial pneumonia (CABP): Re-analysis of a
Phase 3 study according to the FDA-CABP-2020 guidance –
T. Welte, M. Engelhardt, M. Jones,
S. Friedmann, D. Ionescu, M. Saulay, J. Smart,
A. Shorr |
Über Zevtera®
(Ceftobiprol-Medocaril-Natrium zur Injektion)
Ceftobiprol, der aktive Wirkstoff des Prodrugs
Ceftobiprol-Medocaril, ist ein intravenös verabreichbares
Antibiotikum und Vertreter einer neuen Generation aus der
Wirkstoffklasse der Cephalosporine mit rascher bakterizider Wirkung
gegenüber einem breiten Spektrum grampositiver Bakterien, wie
beispielsweise Methicillin-resistenter
Staphylococcus-aureus-Bakterien (MRSA), und gramnegativer
Bakterien.4 Das Medikament ist als Zevtera®
und Mabelio® in zahlreichen Ländern innerhalb und
ausserhalb Europas zugelassen und auf dem Markt und zwar zur
Behandlung von erwachsenen Patienten mit im Spital oder ambulant
erworbener bakterieller Lungenentzündung (HABP, CABP, mit Ausnahme
der beatmungsassoziierten Lungenentzündung VABP). Basilea hat für
Ceftobiprol eine Reihe von Lizenz- und Vertriebspartnerschaften
abgeschlossen, die mehr als 80 Länder abdecken. In den USA ist
ZEVTERA für die Behandlung von erwachsenen Patientinnen und
Patienten mit Staphylococcus-aureus-Blutbahninfektionen
(Bakteriämie) (SAB), einschliesslich solcher mit rechtsseitiger
infektiöser Endokarditis, erwachsenen Patientinnen und Patienten
mit akuten bakteriellen Haut- und Weichteilinfektionen (ABSSSI)
sowie von erwachsenen und pädiatrischen (zwischen 3 Monaten bis
unter 18 Jahren alt) Patientinnen und Patienten mit ambulant
erworbenen bakteriellen Lungenentzündungen (CABP)
zugelassen.5
Über
Staphylococcus-aureus-Bakteriämie
(SAB)
Die Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB) ist eine
schwerwiegende Blutbahninfektion, die mit erheblicher Morbidität
und Mortalität verbunden ist.6 Zu den Komplikationen
gehören begleitende Infektionen wie Knochen-, Gelenk- oder
Herzklappeninfektionen, persistierende Bakteriämie oder Bakteriämie
bei Dialysepatienten. Mit einer 30-Tage-Gesamtmortalität von etwa
20 % besteht ein hoher medizinischer Bedarf an verbesserten
Therapien für SAB.7
Über akute bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen
(ABSSSI)
Akute bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen (ABSSSI) sind
im Gesundheitsbereich weit verbreitete Infektionen.
Staphylococcus aureus ist der häufigste Erreger dieser
Infektionen, die schwierig zu behandeln sein können, wenn
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
beteiligt ist.8
Über ambulant erworbene bakterielle Lungenentzündungen
(CABP)
Die ambulant erworbene bakterielle Lungenentzündung (CABP) ist
weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. In
den USA ist sie die Hauptursache für Todesfälle im Zusammenhang mit
Infektionskrankheiten.9
Über Basilea
Basilea ist ein im Jahr 2000 mit Hauptsitz in der Schweiz
gegründetes biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits
vermarkteten Produkten. Unser Ziel ist es, innovative Medikamente
zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten, um Patienten zu
helfen, die an schweren Infektionen durch Bakterien oder Pilze
erkrankt sind. Mit Cresemba und Zevtera haben wir erfolgreich zwei
Medikamente für den Einsatz im Spital auf den Markt gebracht:
Cresemba zur Behandlung von invasiven Pilzinfektionen und Zevtera
zur Behandlung bakterieller Infektionen. Zudem verfügen wir über
ein Portfolio präklinischer und klinischer Antiinfektivaprogramme.
Basilea ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert
(Börsenkürzel SIX: BSLN). Besuchen Sie bitte unsere Webseite
basilea.com.
Ausschlussklausel
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zukunftsgerichtete Aussagen wie «glauben», «annehmen», «erwarten»,
«prognostizieren», «planen», «können», «könnten», «werden» oder
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und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug auf den Fortschritt,
den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und Entwicklung sowie
klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche Aussagen
beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und
Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder
Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG, Allschwil wesentlich
von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den
zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit
dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG, Allschwil
übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im
Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus
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investor_relations@basilea.com |
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abrufbar.
Quellenangaben
- ERADICATE-Studie (SAB): ClinicalTrials.gov-Identifier
NCT03138733
T. L. Holland, S. E. Cosgrove,
S. B. Doernberg et al. Ceftobiprole for treatment of
complicated Staphylococcus aureus bacteremia. New England
Journal of Medicine 2023 (389), 1390-1401; DOI:
10.1056/NEJMoa2300220
- TARGET-Studie (ABSSSI): ClinicalTrials.gov-Identifier
NCT03137173
J. S. Overcash, C. Kim, R. Keech et al.
Ceftobiprole compared with vancomycin plus aztreonam in the
treatment of acute bacterial skin and skin structure infections:
Results of a phase 3, randomized, double-blind trial (TARGET).
Clinical Infectious Diseases 2021 (73), e1507-e1517
- CABP-Studie: ClinicalTrials.gov-Identifier NCT00326287
S. C. Nicholson, T. Welte,
T. M. File Jr. et al. A randomised, double-blind
trial comparing ceftobiprole medocaril with ceftriaxone with or
without linezolid for the treatment of patients with
community-acquired pneumonia requiring hospitalization.
International Journal of Antimicrobial Agents 2012 (39),
240-246
- Summary of Product Characteristics (SmPC) Zevtera:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/9164/smpc [Zugriff am
02. Mai 2024]
- ZEVTERA US-Verschreibungsinformationen:
https://www.basilea.com/ZEVTERA_US_prescribing_information_46b9y4wk
- A. P. Kourtis, K. Hatfield, J. Baggs et al.
Vital signs: Epidemiology and recent trends in
methicillin-resistant and in methicillin-susceptible
Staphylococcus aureus bloodstream infections – United
States. Morbidity and Mortality Weekly Report 2019 (68),
214-219
- K. Hamed, M. Engelhardt, M. E. Jones et al.
Ceftobiprole versus daptomycin in Staphylococcus aureus
bacteremia: a novel protocol for a double-blind, Phase III trial.
Future Microbiology 2020 (1), 35-48
- J. Edelsberg, C. Taneja, M. Zervos et al. Trends
in US hospital admissions for skin and soft tissue infections.
Emerging Infectious Diseases 2009 (15), 1516-1518
- J. A. Ramirez, T. L. Wiemken,
P. Peyrani et al. Adults hospitalized with pneumonia in the
United States: Incidence, epidemiology, and mortality. Clinical
Infectious Diseases 2017 (65), 1807-1812
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